Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Aktuelles  

Knigge-Projekt „Tisch-Manieren“ 6b

In Ethik machen wir jetzt ein lustiges Projekt zum Essen mit Messer und Gabel. Zuerst decken wir unseren Tisch ordentlich und falten die Serviette hübsch zusammen. Danach serviert uns Frau Reiff eine „Köstlichkeit“, die wir dann mit Messer und Gabel zerteilen müssen und dann natürlich auch essen dürfen. 

Letzte Woche gab es frische Gurke, diese Woche saure Gurke. Hoffentlich gibt es nächste Woche mal etwas richtig Leckeres. ;-)

Beim Essen in unserem Klassen-Restaurant führen wir natürlich auch ein sehr höfliches Gespräch und üben dabei das förmliche „Sie“:

„Darf ich Ihnen noch etwas anbieten?“
„Oh, gerne! Das ist sehr freundlich von Ihnen.“
„War alles zu Ihrer Zufriedenheit?“
„Ich danke Ihnen, es war hervorragend.“

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau König aus der Mensa, die uns jede Woche Teller und Besteck bereit stellt und wieder spült. :-)

Bericht / Fotos: Ronja Reiff / A. Schäfer

Stadtreiniger zu Besuch in der Schule

Am 14.11.2025 war Frau Funke von den Stadtreinigern bei uns zu Besuch in den Klassen 6a und 6b. Wir haben gelernt, warum das richtige Trennen von unserem Müll so wichtig ist. Plastik und Papier kann man nämlich wieder verwerten. Dazu haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet (Fotos von Frau Gößlinghoff). 

Am besten für unsere Welt ist es natürlich, wenn wir gar nicht so viel Müll machen: Zum Beispiel können wir zum Einkaufen eine Stofftasche mitnehmen - dann müssen wir keine Plastiktüte kaufen. Oder wir verwenden Schraub-Gläser nochmal, anstatt sie direkt wegzuwerfen. 

Vielen Dank an Frau Funke für den spannenden Besuch. Und herzlichen Dank an Frau Ritter für die Organisation :-)


Bericht und Fotos: Ronja Reiff

Besuch der Caritas-Fahrrad-Werkstatt beim Park Schönfeld (ehem. KH)

Am 17.11.2025 waren wir mit der 6b bei Cari-Rad und haben uns die Werkstatträume angesehen. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter erklärten uns, dass sie 3x pro Woche (mo, mi, fr) von 15-18h geöffnet haben. Nur im Winter und in den Sommerferien ist einige Wochen geschlossen.

Bei Cari-Rad können wir mit unserem kaputten Rad vorbei kommen und bekommen Hilfe bei der Reparatur. Die haben da auch total viele gebrauchte Ersatzteile und sogar auch Helme. Auch können wir dort ein gebrauchtes, aber komplett verkehrssicheres Rad kaufen - schon ab 15 Euro. Das Rad können wir dort auch einfach wieder umtauschen, wenn es uns zu klein geworden ist.

Den nächsten Fahrrad-Markt von Cari-Rad gibt es im März 2026. Da kann man alle Räder probefahren und auch kaufen.

Wir fanden den Besuch echt sehr gut, weil wir alle gar nicht wussten, dass es so eine tolle Werkstatt in Kassel gibt. Viele von uns haben zwar Fahrräder, aber einige sind kaputt und wir brauchen Hilfe bei der Reparatur. Außerdem sind bei einigen von uns die Räder leider zu klein geworden, sodass ein Tausch vielleicht echt nicht schlecht wäre.
Die Klasse 6b bedankt sich nochmal ganz herzlich für die Gelegenheit, Cari-Rad kennen zu lernen. 

Bericht und Bilder: Ronja Reiff

Ersthelfer von Morgen

Am 30.10.2025 hatten wir Besuch von den Johannitern. Zwei sehr nette Rettungs-Sanitäter haben bei uns in der Klasse 6b einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Nun kennen wir die Basics, die man im Alltag so braucht: Finger-Pflaster, Arm-Schlaufe, Kopfverband, Druckverband, ...

Auch die stabile Seitenlage und die Herz-Druck-Massage haben wir geübt. Am Ende haben wir sogar eine Urkunde bekommen: Jetzt sind wir echte "Ersthelfer von Morgen"!

Vielen Dank für den interessanten und spannenden Vormittag. Es hat uns richtig gut gefallen. Besonders toll fanden wir, dass wir alles selbst ausprobieren durften und wir das Material behalten durften.
Daher nochmal ein herzliches Dankeschön an die Johanniter Kassel!

Eure 6b

Bericht und Bilder: Ronja Reiff

Leseförderung an unserer Schule – Zusammenarbeit mit MENTOR – Die Leselernhelfer Nordhessen e.V.

Lesen ist ein Schlüssel zur Bildung und öffnet Kindern die Tür zu Wissen, Fantasie und Selbstvertrauen. Damit jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält, arbeitet unsere Schule mit dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Nordhessen e.V. zusammen.

Was macht MENTOR?
Das Ziel des Vereins ist es, Kinder im Prozess des Lesens und Verstehens zu begleiten. Dabei geht es nicht um Unterricht im klassischen Sinn, sondern um individuelle Unterstützung und Förderung. Kinder, die zusätzliche Hilfe brauchen, erhalten durch MENTOR einen persönlichen Lesementor oder eine Lesementorin, die einmal pro Woche mit ihnen übt.

Wie funktioniert die Leseförderung?

  • Jedes Kind liest gemeinsam mit „seinem“ Mentor altersgerechte Texte.
  • Die Förderung findet in der Schule und in enger Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern statt.
  • Durch die persönliche Zuwendung können die Mentoren gezielt auf die Kinder eingehen, deren Fortschritte im Lesen stärken und so auch die Leistungen in anderen Fächern verbessern.


Ein Gewinn für die Kinder
Die Kinder erfahren im gemeinsamen Lesen nicht nur Unterstützung, sondern auch Wertschätzung. Das steigert ihre Motivation, ihr Selbstbewusstsein und die Freude am Lernen.

Zusammenarbeit mit Eltern
Wenn Ihr Kind an diesem Projekt teilnimmt, werden Sie als Eltern von der Schule informiert!

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von MENTOR diese wertvolle Unterstützung anbieten können und danken allen ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren für ihr tolles Engagement!

Pesta-Kicker erzielen 2. Platz

Am Mittwoch, den 17.09.2025 fand auf dem Kunstrasenplatz des OSC-Vellmar der diesjährige Regionalentscheid Fußball statt. Die beiden Sportlehrer Herr Bräutigam und Herr Aselmeyer reisten zusammen mit einer kleinen Auswahlmannschaft der Pestalozzischule Kassel zum Wettbewerb. Lediglich gegen die mit einem sehr starken und äußerst effizient spielenden Sturm besetzte 1. Mannschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Schule aus Immenhausen musste man sich knapp geschlagen geben. Gegen die zweite Mannschaft konnten unsere Kicker mit 3:0 gewinnen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei den sehr fairen Spielen. Wir freuen uns auf die nächste Teilnahme im Jahr 2026!

 Bericht und Fotos: Holger Aselmeyer

Ausflug zum Abenteuerspielplatz

Am 19.09.2025 starteten wir, die Klasse 5, mit der Bahn los Richtung Abenteuerspielplatz in der Aue. Bis zum Auestadion und dann weiter zu Fuß, bestaunten wir die Eishalle und das große Fußballstadion. Hier erklärten wir uns gegenseitig, welche Mannschaften dort spielen und kamen ins Gespräch über gemeinsame Hobbies. Am Auedamm wurden wir dann alle zu „Naturforschern“. Frau Börner verteilte uns verschiedene knifflige Aufgaben, die wir als Team lösen konnten. Mit einem kleinen Quiz lösten wir Aufträge, wie zum Beispiel etwas zu finden, was kaputt gegangen ist, drei verschiedene Blättersorten oder auch etwas, was kleiner als eine Maus und schwerer als ein Igel ist. Wir haben auch, passend zur Jahreszeit, viele Kastanien gefunden und entdeckt, wie sich jede einzelne in Form und Struktur unterscheidet- genau, wie wir.

Bis zum Abenteuerspielplatz waren wir schon richtige Naturforscher und konnte auch unsere Heimatstadt mit dem schönen Fluss, der riesigen Brücke und dem Bugagelände entdecken. Nachdem wir uns alle auf dem Spielplatz ausgepowert haben und hier spielerisch gelernt haben als Gruppe etwas Tolles zu erleben, ging es zurück durch die Aue, vorbei an einer kleinen Insel mit zahlreichen Schwänen darauf und weiter über Brücke, die „aussah wie Paris“ 😉 zurück zum Auestadion. Das nächste Mal wollen wir wieder an die Fulda und das Wasser erforschen. Wir werden berichten.

Eure Klasse 5

Bericht und Fotos: Kaja Börner

Der Schulzahnarzt kommt

Hey Fellfreunde, der Schulzahnarzt kommt bald. Viele Kinder gehen aber nicht gern zum Zahnarzt. Und manche Kinder putzen auch nicht gern die Zähne. Das ist aber total wichtig. Denn sonst bekommt man Zahnweh - und das ist dann richtig blöd!
Deshalb putzt mein Frauchen dem Fridolin und mir auch täglich die Zähne - natürlich mit Hunde-Zahnpasta. Die schmeckt lecker nach Leberwurst.
Außerdem dürfen wir nur gesundes Futter und keine süßen Sachen essen. Da ist unser Frauchen richtig streng.
Das Zähne-Putzen haben wir den Kids der Klassen 1-3 und 4 einfach mal gezeigt. Schaut euch die Bilder dazu an: Zähneputzen ist gar nicht so schlimm!
Bis ganz bald, euer Schlumpf

Pesta Runner beim Kassel Mini-Marathon 2025

Am Samstag den 13.09.2025, war es so weit und der diesjährige Mini-Marathon fand in Kassel statt. 9 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Kassel trafen sich um 15:15 Uhr vor der Eishalle mit ihren Lehrerinnen Frau Bädeker, Frau Ritter und dem Sportlehrer Herrn Aselmeyer. Die Startnummern, Zeitmess-Transponder und Laufshirts wurden verteilt und bei schönstem Laufwetter begleiteten die Kolleginnen und der Kollege die Kinder zum Startpunkt an der Damaschkestraße, an dem es um 16.05 Uhr los ging. Jonas B. war unser schnellster Läufer, der mit einer sehr guten Zeit von 24:39 Min finishte.  Schnellste Läuferin war Josephine G., welche eine halbe Stunde rannte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes und kamen glücklich ins Ziel, wo sie von den Lehrerinnen und Lehrern empfangen wurden und alle eine Medaille sowie Obst, Müsliriegel von Frau Bädeker und Getränke bekamen.
Wir freuen uns schon auf den Mini-Marathon in 2026 und hoffen auf noch mehr Kinder, die an dieser wunderbaren Veranstaltung teilnehmen.

 Bericht und Fotos: Holger Aselmeyer, Daniela Bädeker

Die Klasse 6b besucht das Sandershaus

Am 11.09.2025 durften wir mit unserer Klasse die offene Werkstatt im Sandershaus besuchen. Der ehrenamtliche Mitarbeiter, Herr Wachs, hatte extra für uns geöffnet, damit wir die Räume des "Repair-Café" kennen lernen können.
Besonders toll fanden wir, dass wir auch selbst etwas herstellen durften. Herr Wachs hatte für uns schon ganz viele Bretter zugesägt und Löcher gebohrt. Jedes Kind hat dann sein eigenes Vogel-Futterhaus mit dem Akku-Schrauber zusammen geschraubt.

Das kannst du auf den Fotos sehen.

PS: Das Repair-Café hat immer nachmittags am 1. Freitag im Monat geöffnet - also wenn du mal etwas reparieren möchtet und dabei Hilfe braucht, kannst du dort einfach hin gehen. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen!
In Kassel gibt es übrigens in vielen Stadtteilen ein Repair-Café!
Viele Grüße von eurer 6b!

PS. Unser Hausmeister hat uns eins der Futterhäuser auch auf dem Schulgelände angebracht. Jetzt können wir auch in der Schule unsere Vögel füttern und beobachten!

Bericht und Fotos: Ronja Reiff

Überraschungs-Kennenlern-Ausflug der Klasse 6b

Am 21.08.2025 haben wir mit unserer Klasse 6b einen Ausflug gemacht. Wir haben nämlich neue Schüler dazu bekommen. Frau Reiff hat uns die ganze Zeit nicht verraten, wohin wir gehen. Deshalb waren wir sehr neugierig!
Nach einem kleinen Umweg über den Outdoor-Fitness-Park, sind wir dann zum Mini-Golf am Auedamm gelaufen. Die Freude war riesig! Hier seht ihr ein paar Fotos von unserem Kennenlern-Tag. Wir hatten richtig viel Spaß!
Am meisten hat sich dann aber Giuseppe gefreut: Er ist der Klassensieger geworden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug,
eure Klasse 6b

Bericht und Fotos: Ronja Reiff


E-Mail
Anruf
Karte
Infos